Skip to main content

Ein kleines Fotobuch als Erinnerung für unsere Kinder

Unsere Handys sind voller Fotos und kleiner Videos aus dem Kinderheim. Immer wenn wir vor Ort sind fotografieren wir, damit wir genügend Bilder für unsere Sponsoren und Pateneltern haben. 

Unsere Kinder und Jugendlichen möchten dann „ihre“ Fotos auch sehen und es breitet ihnen immer viel Freude. Stundenlang schauen Sie sich am Abend die Bilder von unserem letzten Besuch an, lachen, tuscheln und scrollen weiter.

Manchmal, ganz selten, holen einige Kinder ein paar alte Fotos aus ihrer Kiste. Es sind Erinnerungen an ihre Vergangenheit, an Eltern und Geschwister, an eine gemeinsame Familienzeit. Meistens wird es dann ruhig im Haus.

In diesem Jahr verlassen 7 junge Erwachsene unser Heim und kehren zu ihren Herkunftsfamilien zurück. Wir möchten ihnen eine kleine Erinnerung an ihre Zeit im Kinderheim mitgeben. Dabei entstand die Idee eines Fotobuches für die Kinder, die uns verlassen werden.

3 Fotobücher waren jetzt fertig und so konnten Cornell, Benjamin und Ruth ihre Zeit im Kinderheim in ihrem Fotobuch nachverfolgen.

Sicherlich ist die Freude über Geschenke immer groß, doch in diesem Fall war es ganz anders.

Ruth und Cornell waren still und ganz vorsichtig blätterten sie in Ihrem Buch. Später, ganz leise, hörten wir „Thank you.“ Noch viel später wanderte das Buch dann von Hand zu Hand und es wurde wieder gelacht und getuschelt.

Die nächsten Bücher gehen dann mit Steffi nach Ostern auf Reisen zu ihren neuen Besitzern.