Einmal bitte den Mund öffnen

Als Zahnärztin hatte unsere Gründerin, Dr. Steffi Schatz, immer ein Auge auf

die Zähne und richtige Zahnpflege unserer Kinder.

 Diese mal war sie zu Gast bei einer befreundeten Organisation „Häuser für Waisenkind e.V.“ in Sigala unweit von Kisumu. Dort wird mit deren Hilfe eine Schule mit Internat durch die kenianische Organisation MOCC betrieben. 

 Rund 200 Kinder haben sich mit ihren Lehrern für diesen Tag vorbereitet.

 Erläuterungen zur Zahngesundheit

Der Tag begann mit einer Einweisung und Vorführung für die Kinder und Angestellten, wie die Zähne korrekt geputzt werden. Danach bekamen alle Kinder eine neue Zahnbürste.

 Dann musste Steffi im Akkord arbeiten, schließlich warteten 200 Kindermünder auf eine Besichtigung durch die Zahnärztin. Alle waren tapfer, auch wenn das eine oder andere Mal die Betäubungsspritze und Zange zum Einsatz kamen.

Alle warten auf Behandlung

Manche Kinder verhandelten mit Steffi falls mehr als ein Zahn raus musste.

Ein tiefer Blick in den Mund

Nun ja, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Sie kommt bestimmt bald wieder.

 

Auch vielen Erwachsenen war der Zusammenhang zwischen Zucker und Karies nicht klar. Darum nahm sich Steffi danach noch Zeit, um alle Fragen zu beantworten. Es war für alle ein aufregender, aber auch schöner Tag.

 Erschöpft und all das genutzte Besteck

Wir werden auch in Zukunft gemeinsam mit „Häuser für Weisenkinder e.V.“ Aktivitäten planen und durchführen, denn wir können viel voneinander lernen.

Nord-Süd Partner e.V.

Silke Mros
Am Kiefernwald 21, 14558 Nuthethal

| website by hovi.biz webdesign